Die Vision der FEG Olten

pfeil

Gemeinsam statt einsam erleben

 

Unsere Vision "Schulter an Schulter" bedeutet für uns, dass wir uns gegenseitig unterstützen, ermutigen und im Alltag gemeinsam glauben wollen. Es ist uns wichtig, nicht nur alleine zu glauben, sondern in Gemeinschaft zusammenzukommen und miteinander zu wachsen.

Wir sind überzeugt davon, dass nachhaltige und gesunde geistliche Veränderung sowie eine blühende Gemeinde das Ergebnis von vielen Händen ist. Deshalb möchten wir uns als FEG Olten darauf konzentrieren, uns gegenseitig zu stärken und einander zu helfen, damit wir gemeinsam unsere Vision umsetzen können.

«Willst du schnell gehen, geh allein, willst du weit gehen, geh mit anderen gemeinsam.»
(Afrikanisches Sprichwort) 

kennenlernen

Unsere Mitmenschen lernen Jesus kennen…


Alles Tun hat ein Ziel und einen Zweck. Das ist nicht nur bei uns Menschen so, sondern auch bei Gott. Jesus selbst nennt uns Ziel
und Zweck, warum er auf diese Erde gekommen ist – Er sagt:


«ich bin gekommen, um Verlorene zu suchen und zu retten.» (Lukas 19,10). 


Das will Jesus in der Region Olten tun und er tut es auch, weil es ihm auf dem Herz liegt. Wir, als FEG Olten, wollen das Gleiche tun.

«Mit Gott tritt man nicht auf der Stelle, sondern man beschreitet einen Weg.» (Dietrich Bonhoeffer)

Jesus ist auf dem Weg zu meinem Mitmenschen, um ihn kennenzulernen. Wir gehen mit.


weiterkommen

Wir kommen im Glauben weiter…

 

Jesus zeigt uns in der Geschichte vom Sähmann, der Samen aufs Feld aussät, dass der Glaube etwas ist, das wachsen sollte. Der Same kann auf ganz verschiedenen Boden fallen. Glaube ist etwas, das gedeihen und aufblühen und nicht verdorren, aufgepickt oder überwuchert werden soll. Glaube bleibt nicht beim „Für-wahr halten“ stehen, sondern ist wachsendes Vertrauen auf Gott, das Früchte trägt.

«Der Glaube ist das unglaubliche Abenteuer des Vertrauens auf Gott»
(Corrie ten Boom)

In dieses Abenteuer ruft uns Jesus und wir wollen es wagen, weiterzukommen.


ausrichten

Wir richten uns gemeinsam auf Gott aus…


Sich auf Gott auszurichten ist das Ziel eines jeden Lebens. Wir sind von Gott erschaffen, weil er uns begegnen will. Das „Ausrichten“ auf Gott ist reale Begegnung mit ihm, im Gebet und Lobpreis. Wir wollen unseren Alltag so gestalten, dass er auf Gott ausgerichtet ist. Gott freut sich darüber. Ausrichten ist dabei keine Einbahnstrasse. Es ist auch Gottes Geschenk an mich. Es ist Quelle meiner Freude und Stärke.

«Wer die höchste Freude, die ein Mensch auf Erden haben kann, geniessen will, der suche die Nähe Gottes und Jesus Christus.“ (Johannes Evangelista Goßner)»

Im Ausrichten begegnen sich Gott und Mensch zur Freude von beiden.


pfeil

Unsere Vision betrifft uns alle!

 

In seinem Brief an die Korinther betont Paulus, dass das Fundament der Gemeinde in Korinth bereits gelegt ist - und zwar durch Jesus Christus. Nun fordert er die Gemeinde auf, auf diesem Fundament aufzubauen und weiterzuentwickeln.

«Ein jeder aber sehe zu, wie er darauf baut»
(1 Kor. 3,10) 

Wie wir in der Bibel lesen können, hat jeder Christ den Heiligen Geist und besitzt unterschiedliche Gaben. Gemeinsam sind wir dazu berufen, die Gemeinde aufzubauen.

Die Leitung der FEG Olten hat diesen Auftrag angenommen und baut auf dem Fundament von Jesus Christus auf. Gleichzeitig ist es uns wichtig, diesen Auftrag in die Gemeinde hineinzutragen, denn es betrifft und braucht uns alle, um die Vision der FEG Olten mit Gottes Hilfe umzusetzen.