Was macht eigentlich die Jugend in der Stadt Olten?

Lange fragte ich mich, was die Teenies und Jugendlichen abends in der Stadt Olten treiben. Die misten kommen von ausserhalb und verbringen da einen Grossteil ihrer Freizeit. 


Freiheit für die Jugend

Die Jugend braucht Beschäftigung und gute Orte, um sich zu Treffen. Jung sein heisst frei sein. Alleine die Schlussfolgerung, dass Jugendliche genau in Olten die Antwort auf ihre Wünsche finden, liegt auf der Hand. 


Einmal die Teens gefragt, was sie denn in die Stadt Olten zieht, gibt ein Bild auf deren Wünsche wieder. "Ich habe jetzt endlich ein Töffli. Diese Mobilität bringt mich nach Olten. Hier ist wenigstens was los - ganz im Gegensatz zu meinem Kaff." Der Dulliker malt ein langweiliges Dorfbild. "Klar, in Wangen, Rickenbach oder in Kappel ist auch nicht mehr los. Ausser Stammtische und einen Jass klopfen  kann man da nirgends. Wir suchen Aktivitäten, die unserem Alter gerecht werden. 


Wohin man in den Ausgang geht

In Olten gibt es tatsächlich einige Ausgangsorte. Das Kino sicherlich. Oder der Augang im Bad der anderen Jugendlichen. Da wäre das Terminus, das Magazin, und natürlich der Mc Donalds. An der Kirchgasse beim Mc Donalds ist die Wahrscheinlichkeit auf andere Teenager, Schulkollegen zu stossen am grössten. Gesellige Jugendliche, die in Gruppen zum entspannten Austausch in die Stadt ziehen, wählen gerne den Rathskeller "Chöbu". Wir sind eine Community. Und es gibt noch die Sportplätze für die aktiven Sportler oder die Gyms für Fitnessjunkies. Und natürlich den EHCO.


Eigentlich ist Olten gar nicht so schlecht was das Verweil-Ausgangsangebot betrifft. Klar gibt es die Kiffer und Wildtrinker. die zieht es oft in Richtung Aare-Ufer oder sie verkriechen sich irgendwo in einer dunklen Ecke beim Hammer Shop-In.


Freunde finden ist schwer

Wer ist noch nicht schon in die Stadt gegangen, um andere kennen zu lernen und man fährt dann nach Hause im Frust, dass es nicht geklappt hat. Die Jugendlichen in Olten suchen nach gleichgtesinnten Freunden im selben Alter. Das geht den meisten so. Sie allerdings zu finden, ist eine Sache des Glücks.


Der Jugendtreff VOX

Was aber Olten wirklich nachgefragt wird, ist ein Jugendprogramm. Ein Event, geführt von coolen Menschen. Eine Willkommensgesellschaft mit regelmässigem Treff. Ein lockerer Austausch für unkomplizierte Gespräche. Und das gibt es tatsächlich. VOX, das chillige Freizeitprogramm für Teenies. Für mehr Infos zum Inhalt, den Durchführungsdaten gibt es hier hier mehr